Homöopathie

Ich fange am besten von vorne an: Ein deutscher Arzt, namens Samuel Hahnemann entwickelte im 19. Jahrhundert eine Arzneitherapie, nämlich die Homöopathie. Aus dem griechischen abgeleitet „homoios“ = ähnlich/gleich und „pathos“ = Leiden setzt sich die Homöopathie zusammen. Ähnliches wird durch Ähnliches behandelt, dies beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip, d.h. es wird genau die Arznei gesucht, welche bei einem gesunden Menschen die gleichen Symptome hervorrufen würde, wie sie der Patient bereits hat. Dabei muss auch auf die Potenzierung, also die Verdünnung geachtet werden (z.B. D6, D12, C1000). Wichtige Anhaltspunkte hierfür wären, ob die Symptome akut oder chronisch sind und wie sehr sie in der Tiefe liegen. Dies herauszufinden ist wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Diese Vorgehensweise und auch meine persönlichen Erfahrungen mit der Homöopathie haben mich so fasziniert und überzeugt, dass ich meinen Schwerpunkt in die klassische Homöopathie gelegt habe. Es gibt sehr viele homöopathische Arzneien, die auf verschiedenste Weise wirken. Die Kunst liegt darin, alle Symptome und deren Ursachen auszuwerten und das passende Mittel gegen die Beschwerden zu finden.